5. Punktevergabe |
5.1. Allgemein: |
Zur Punktevergabe wird das Rennergebnis nach der Zieldurchfahrt oder das Ergebnis nach dem Ende vom Qualifying von einer offiziellen Webseite herangezogen (sobald die Resultate veröffentlicht werden). Änderungen durch Disqualifikationen, Startplatz Strafen oder ähnliches nach der Aktualisierung der PFF1 Datenbank haben keinen Einfluss mehr auf die PFF1 Ergebnisse.
Bei realen Rennen mit einem Sprint Event wird das Ergebnis des Sprints für die PFF1 Qualifying Wertung herangezogen.
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5.2. Teamchef: |
Qualifying: Die Reihung ergibt sich aus der Summe der Platzierungen beider Fahrer des zugeordneten realen Renn-Teams. Bei gleicher Punkteanzahl zählt die beste Einzelplatzierung eines zugeordneten Fahrers. Teamchefs auf den ersten 3 Plätzen (Reihung) bekommen Punkte (3 / 2 / 1). Schafft zumindest ein Fahrer den Einzug ins Q3 (Platz 1 ... 10) gibt es einen Zusatzpunkt. Belegen die beiden Fahrer eines realen Renn-Teams Platz 1 und 2 gibt es einen Bonuspunkt.
Rennen: Die Reihung ergibt sich aus der Summe der Platzierungen beider Fahrer des zugeordneten realen Renn-Teams. Bei gleicher Punkteanzahl zählt die beste Einzelplatzierung eines zugeordneten Fahrers. Teamchefs auf den ersten 10 Plätzen bekommen Punkte.
Bonuspunkte: Wenn beide Fahrer des zugeordneten realen Renn-Teams im Rennen klassiert sind, werden 5 Bonuspunkte gutgeschrieben.
Gesamtpunkte: Gesamtpunkte = Qualifying Punkte + Rennpunkte + Bonuspunkte
Es sind maximal 20 Punkte mit dieser Komponente zu erzielen.
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1. |
5 |
15 |
10 |
+5 |
2. |
3 |
14 |
9 |
+5 |
3. |
2 |
13 |
8 |
+5 |
4. |
1 |
12 |
7 |
+5 |
5. |
1 |
11 |
6 |
+5 |
6. |
1 |
10 |
5 |
+5 |
7. |
0 |
9 |
4 |
+5 |
8. |
0 |
8 |
3 |
+5 |
9. |
0 |
7 |
2 |
+5 |
10. |
0 |
6 |
1 |
+5 |
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5.3. Fahrer: |
Qualifying: Fahrer auf den ersten 10 Plätzen bekommen Punkte (siehe untenstehende Tabelle).
Rennen: Nur in der offiziellen Wertung aufscheinende Fahrer bekommen Punkte für die Platzierung. Rundenrückstände haben darauf keinen Einfluss. Ein Fahrer bekommt zusätzlich 1 Punkt je 10 gefahrene Runden (max. 5 Punkte möglich). Die Rundenpunkte werden auch bei einem Ausfall gutgeschrieben.
Bonuspunkte im Rennen: Der Fahrer mit der schnellsten Runde im Rennen erhält 5 Bonuspunkte gutgeschrieben.
Gesamtpunkte: Gesamtpunkte = Qualifying Punkte + Rennpunkte + Bonuspunkte
Es sind maximal 40 Punkte mit dieser Komponente zu erzielen.
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1. |
10 |
25 |
20 |
5 |
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2. |
9 |
24 |
19 |
5 |
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3. |
8 |
23 |
18 |
5 |
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4. |
7 |
22 |
17 |
5 |
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5. |
6 |
21 |
16 |
5 |
|
6. |
5 |
25 |
15 |
5 |
+5 |
7. |
4 |
19 |
14 |
5 |
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8. |
3 |
18 |
13 |
5 |
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9. |
2 |
17 |
12 |
5 |
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10. |
1 |
16 |
11 |
5 |
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11. |
0 |
15 |
10 |
5 |
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12. |
0 |
14 |
9 |
5 |
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13. |
0 |
13 |
8 |
5 |
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14. |
0 |
12 |
7 |
5 |
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15. |
0 |
11 |
6 |
5 |
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16. |
0 |
10 |
5 |
5 |
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17. |
0 |
9 |
4 |
5 |
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18. |
0 |
8 |
3 |
5 |
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19. |
0 |
7 |
2 |
5 |
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20. |
0 |
6 |
1 |
5 |
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5.4. Chassis: |
Qualifying: Die Reihung ergibt sich aus der Summe der Platzierungen beider Fahrer des zugeordneten realen Renn-Teams. Bei gleicher Punkteanzahl zählt die beste Einzelplatzierung eines Fahrers.
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1. |
5 |
2. |
4 |
3. |
3 |
4. |
2 |
5. |
1 |
6. |
0 |
7. |
0 |
8. |
0 |
9. |
0 |
10. |
0 |
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Rennen: Die Punktevergabe für das 'reale Chassis 1' und das 'reale Chassis 2' erfolgt wie bei der Komponente Fahrer, ohne Berücksichtigung der Bonuspunkte für die schnellste Rennrunde.
Rennpunkte = Punkte 'reales Chassis 1' (das besser platzierte) *0,70 + Punkte 'reales Chassis 2' *0,30
Gesamtpunkte: Gesamtpunkte = Qualifying Punkte + Rennpunkte
Es sind maximal 30 Punkte mit dieser Komponente zu erzielen.
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5.5. Motor: |
Allgemein: Die Motor Komponente kann aus einem, zwei oder drei realen Renn-Teams bestehen. Die Zuordnung der einzelnen Renn-Teams erfolgt am Beginn einer neuen Saison basierend auf der letztjährigen Konstrukteurswertung und der Nennliste.
Qualifying: Die Reihung erfolgt nach dem Durchschnitt der Platzierungen der zugeordneten Fahrer der realen Renn-Teams. Besteht die Komponente aus 3 realen Renn-Teams, wird der Platzierungs-Durchschnitt aus den 3 bestplatzierten Fahrern der zugeordneten realen Renn-Teams plus dem Bestplatzierten der restlichen 3 Fahrer genommen. Bei gleicher Punkteanzahl zählt die beste Einzelplatzierung eines Fahrers. Der Leistungsverlust eines Motors wird bereits bei den Qualifying Punkten abgezogen.
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1. |
5 |
2. |
4 |
3. |
3 |
4. |
2 |
5. |
1 |
6. |
0 |
7. |
0 |
8. |
0 |
9. |
0 |
10. |
0 |
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Rennen: Es werden die Platzierungspunkte (siehe untenstehende Tabelle) der zugeordneten Fahrer der realen Renn-Teams zusammengezählt. Platzierungspunkte werden nur an klassierte Fahrer vergeben. Besteht die Komponente aus 3 realen Renn-Teams, werden nur die 3 bestplatzierten Fahrer der zugeordneten realen Renn-Teams plus der Bestplatzierte der restlichen 3 Fahrer gewertet. Für absolvierte Rennrunden werden keine Punkte vergeben.
Begrenzte Lebensdauer, Leistungsverlust: Ein Motor hat eine Lebensdauer von 7 Rennen pro Saison. Ein Motor muss nicht durchgängig eingesetzt werden. Im Verlauf seiner Lebensdauer tritt bei einem Motor ein kleiner Leistungsverlust auf (siehe untenstehende Tabelle). Ein defekter Motor macht keine Punkte mehr. Die gleiche Motorkomponente kann maximal in 7 Rennen pro Saison eingesetzt werden. Bei inaktiven Amateur- oder Profi-Accounts werden defekte Motore vom System nach dem Schließen der Datenbank automatisch ersetzt.
Maluspunkte: Ein Motorschaden im Rennen verursacht 3 Minuspunkte. Erfolgt durch den Tausch des Antriebsstrangs (oder ein Modul davon) eine Rückversetzung eines Fahrers des zugeordneten realen Renn-Teams in der Startaufstellung, werden 3 Minuspunkte vergeben. Maximal können pro Rennen 6 Minuspunkte abgezogen werden (Bei einer Komponente aus nur 1 realen Renn-Team: max. 1x Motorschaden und 1x Rückversetzung).
Gesamtpunkte: Gesamtpunkte = Qualifying Punkte - Leistungsverlust + Rennpunkte - Maluspunkte
Es sind maximal 34 Punkte mit dieser Komponente zu erzielen.
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1. |
15 |
7.5 |
2. |
14 |
7.0 |
3. |
13 |
6.5 |
4. |
12 |
6.0 |
5. |
11 |
5.5 |
6. |
10 |
5.0 |
7. |
9 |
4.5 |
8. |
8 |
4.0 |
9. |
7 |
3.5 |
10. |
6 |
3.0 |
11. |
5 |
2.5 |
12. |
5 |
2.5 |
13. |
5 |
2.5 |
14. |
5 |
2.5 |
15. |
5 |
2.5 |
16. |
5 |
2.5 |
17. |
5 |
2.5 |
18. |
5 |
2.5 |
DNF |
0 |
0 |
DNF |
0 |
0 |
|
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Rennen 1/7 |
0 Pkt. |
|
Rennen 2/7 |
0 Pkt. |
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Rennen 3/7 |
0 Pkt. |
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Rennen 4/7 |
-1 Pkt. |
|
Rennen 5/7 |
-1 Pkt. |
|
Rennen 6/7 |
-2 Pkt. |
|
Rennen 7/7 |
-3 Pkt. |
|
Rennen 8/7 |
defekt! |
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Zuordnung:
1. Honda (Werksmotor): Red Bull 2. Mercedes (Werksmotor): Mercedes 3. Ferrari (Werksmotor): Ferrari 4. Mercedes (Kundenmotor 1): McLaren 5. Mercedes (Kundenmotor 2): Aston Martin, Williams 6. Renault (Werksmotor): Alpine 7. Honda (Kundenmotor): Alpha Tauri 8. Ferrari (Kundenmotor): Haas, Alfa Romeo
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5.6. Reifen: |
Platzierungspunkte: Im Qualifying gibt es nur für die Pole Position 5 Punkte. Der Platz 1 im Rennen bringt 8 Punkte. Für die Plätze 2 bis 8 werden im Rennen je 1 Punkt vergeben.
Die Gesamtpunkte der Reifenkomponente ergibt sich aus der Summe der einzelnen Platzierungspunkte.
Es sind maximal 20 Punkte mit dieser Komponente zu erzielen.
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1. |
5 |
8 |
2. |
0 |
1 |
3. |
0 |
1 |
4. |
0 |
1 |
5. |
0 |
1 |
6. |
0 |
1 |
7. |
0 |
1 |
8. |
0 |
1 |
9. |
0 |
0 |
10. |
0 |
0 |
|
Zuordnung:
P Prime (Pirelli): Red Bull, Alpine, Alfa Romeo, Haas, Williams
O Option (Pirelli): Ferrari, Mercedes, McLaren, Aston Martin, Alpha Tauri
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5.7. Bonuspunkte (Tipps): |
Qualifying: Jeder Teambesitzer hat die Möglichkeit die Qualifying Platzierung für seine 3 Fahrer vor jedem Rennen zu tippen. Die Tipps gelten nur für das nächste Rennen, und müssen immer wieder eingegeben werden. Für jeden richtigen Tipp gibt es 5 Bonuspunkte.
Rennen: Jeder Teambesitzer hat die Möglichkeit die schnellste Rundenzeit für das nächste Rennen zu tippen. Für einen exakt richtigen Tipp erhält man 5 Bonuspunkte. Pro Tausendstel Unterschied werden 0.01 Punkte abgezogen. Für die Bonuspunkte Berechnung werden die Nachkommastellen abgeschnitten (z. Bsp.: 4.97 ergibt 4 Bonuspunkte). Minuspunkte werden nicht vergeben.
Es sind maximal 20 Punkte mit richtigen Tipps zu erzielen.
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5.8. ERS (nur für Experten): |
ERS steht nur in der Spielstärke Experte zur Verfügung. Die gewünschte Punktanzahl wird von der selektierten Motorkomponente begrenzt:
Formel 'Entladen' oder 'Laden': Motorpunkte / 3 (gerundet auf Null Kommastellen)
Formel 'Overtake Button': (Motorpunkte / 3 (gerundet auf Null Kommastellen)) + 5 Punkte
Minuspunkte: ERS im Rennen aufladen: maximal -10 Punkte; ERS Penalty ab dem 4. Austausch: -15 Punkte pro Tausch; Defektes ERS: -10 Punkte pro Rennen
Es sind maximal 16 Bonuspunkte mit dieser Komponente zu erzielen.
Beispiele:
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Nicht verwenden |
1/7 |
0/20 |
17 |
6 |
0 |
2/7 |
0/20 |
ERS altert trotzdem |
Max. 45% im Rennen aufladen (-8 Pkt.) |
1/7 |
0/20 |
20 |
7 |
-6 |
2/7 |
7/20 |
Motorpunkte begrenzen ERS |
Max. 45% im Rennen aufladen (-8 Pkt.) |
1/7 |
0/20 |
29 |
10 |
-8 |
2/7 |
9/20 |
ERS wie gewünscht aufgeladen |
Max. 35% entladen (+7 Pkt.) |
2/7 |
7/20 |
15 |
5 |
+5 |
3/7 |
2/20 |
Motorpunkte begrenzen ERS |
Max. 35% entladen (+7 Pkt.) |
2/7 |
7/20 |
24 |
8 |
+7 |
3/7 |
0/20 |
ERS wie gewünscht entladen |
Overtake Button (Motorpkt. / 3 + 5 Pkt.) |
5/7 |
15/20 |
26 |
9 |
+14 |
6/7 |
1/20 |
Overtake Punkte voll ausgeschöpft |
Overtake Button (Motorpkt. / 3 + 5 Pkt.) |
5/7 |
10/20 |
26 |
9 |
+10 |
6/7 |
0/20 |
ERS Ladung begrenzt Overtake Punkte |
Max. 50% im Rennen aufladen (-9 Pkt.) |
7/7 |
0/20 |
20 |
7 |
-6 |
8/7 |
0/20 |
ERS defekt im nächsten Rennen |
Defekt: -10 Pkt. Penalty pro Rennen! |
8/7 |
0/20 |
20 |
7 |
-10 |
9/7 |
0/20 |
ERS defekt, muss getauscht werden |
|
|